Adventfahrt Tag 3, Wanderung zum Fröbelturm und zur Bergbahn

Früh am Hotel starteten wir unsere heutige Wanderung mit einer ersten, steilen Steigung Richtung Meusbacher Kuppe. Der steile Anstieg ließ uns schnell warm werden, doch die Aussicht belohnte uns mit Weitblick und frischer Luft, welche die Beine gleichmäßig wieder in Gang brachte.
Weiter ging es über Cursdorf, vorbei an der Bergbahn, hinauf zum Fröbelturm, einem markanten Punkt unserer Route. Der Wirt des Imbisses bereitete uns einen herzlichen, musikalischen Empfang. Ein Hirschgulasch und Wildknacker sowie Thüringer Bratwurst standen bereit und gaben der Gruppe neue Energie für die nächsten Etappen. Später führte uns der Weg wieder zur Bergbahn. Die Fahrt auf der bergauf- bzw. bergabführenden Strecke bot interessante Einblicke in die Funktionsweise des Systems, begleitet von informativen Bemerkungen des Bahnpersonals. Die Besichtigung des Maschinariums rundete dieses Kapitel ab und zeigte Technikgeschichte in greifbarer Nähe. Der Abend brach herein, während wir uns auf den Rückweg zum Hotel machten. Mit Stirnlampen beleuchtet, tasteten wir uns sicher durch die Dämmerung – viel Spaß inklusive, und alle erreichten wohlbehalten das Hotel.
Nach dem Abendessen gab es ein musikalisches Weihnachtsprogramm, bei dem später das Tanzbein geschwungen werden konnte. Ein gelungener Abschluss eines abwechslungsreichen Tages, der Natur, Technik, gutes Essen und gute Stimmung harmonisch miteinander verband.