Wanderung rund um Heinersdorf

Die Temperatur kündigte schon beim Aufstehen an, dass die heutige Wanderung eine Herausforderung sein würde. Unser Wanderfreund Wilfried hatte, anläßlich seines 70. Geburtstages, zur Tour rund um Heinersdorf eingeladen und die Aussicht auf ein kühles Bier zusammen mit einer leckeren Bratwurst motivierte zur Teilnahme. Auf dem alten Bahndamm ging es Richtung Campingplatz „Landidyll“ und weiter über Felder und Wiesen nach Kleinbeucha. Der Weg schwenkte in ein kleines Waldstück, das überraschend kühl war. Vorbei am Schafsteich erreichten wir das Tatarengrab. Bei einer Trinkpause füllten wir unsere „Wasserspeicher“ wieder auf. Die Hitze machte die Schritte schwer. Wir nutzten jeden Schattenplatz um den Kopf kühl zu halten und um zu trinken. Der Rückweg über Beucha vorbei am Schloss fühlte sich an wie ein Umweg – zäh, aber notwendig. Ein Wanderbericht von Hitze, Gelassenheit und dem stillen Dialog zwischen Mensch, Weg und Natur. Die kleine Geburtstagsfeier im schattigen Garten ließ die Anstrengung des Vormittages verblassen. Vielen Dank an Wilfried und seine Frau für die Gastfreundschaft!